Liebe Tante,

Du wirst mich, wenn Du das nicht längst schon tust, für verrückt halten, aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, meinen Namen ändern zu lassen. Für mich ist eh irrelevant, wie ich im Einwohnermeldeamt oder im Pass eingetragen bin, entscheidend ist ja nur, was im Gotha steht. Der Grund ist, dass mir mein Name, wie er im Pass steht, im alltäglichen Leben zunehmend Schwierigkeiten bereitet.

Früher, als man am Flughafen, in Hotels und sonst wo noch mit realen Menschen zu tun hatte, hat mich mein Name nie gestört. Aber die Roboter, mit denen man heute überall interagieren muss, kommen mit meinem Namen schlicht nicht zurecht. Flüge mit British Airways muss ich inzwischen komplett meiden. In Heathrow kann man nur noch am sogenannten Computer-Terminal einchecken, und da die lieben Maschinen darauf bestehen, dass der Name auf dem Ticket mit dem im Reisepass übereinstimmt, bin ich nicht mehr transportabel. Die angeblich so klugen künstlichen Intelligenzen scheitern an meinen Umlauten, Zwischenabständen und Bindestrichen.

Wenn ich in einem Hotel übernachten will, dauert das Einchecken oft fast so lang wie so mancher Aufenthalt. Nie weiß ich, ob ich unter S wie Schönburg, V wie von oder G wie Graf in der Buchungskartei stehe.

Neulich hatte ich Kontakt zu einem Kollegen der Tageszeitung „Die Welt“, der mit Nachnamen Aé heißt. Was für ein Traum, dachte ich. Ein Name mit nur zwei einsamen Buchstaben. Ich tauschte mich mit ihm aus, in der Hoff nung, dass wir ins Geschäft kommen. Ich könnte mich künftig Jo Aé nennen. Damit lässt sich sicher völlig unkompliziert durchs Leben gehen. Er zerstörte meine Illusion. Zwei Buchstaben, dazu noch einer mit Accent, sei ebenfalls hinderlich, belehrte er mich. Die meisten Computer sind off enbar der Ansicht, dass das zu kurz sei, dass da was fehlt.

Wäre unseren Behörden, jetzt da es off enbar ernst wird mit der von allen ersehnten Digitalisierung, vielleicht geholfen, wenn wir statt eines altmodischen Namens künftig eine Art Buchstaben-Zahlen-Kombination als Namen führen? Ich hätte auch kein Problem, mich DE20AGVSG150869MSEU zu nennen.

Bald sind wir alle nur noch QR-Codes. Dann ist das Problem hoff entlich gelöst.

Handkuss, Dein Alexander




Von Alexander Graf v. Schönburg-Glauchau