Humboldt

Verständnis von Natur

Neues Buch zu Alexander von Humboldts Leben und Werk

Was hat Alexander von Humboldt, der vor mehr als 150 Jahren starb, mit Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun?

Herzog Max

Freund des Volkes

Biografie über Herzog Maximilian Joseph in Bayern

Begabter Zithervirtuose, produktiver Komponist, abenteuerlustiger Orientreisender und eifriger Schriftsteller, Förderer der bayerischen Volksmusik, Liebhaber akrobatischer Reitkunst, republikanisch gesinnter Freund des Volkes und Gastgeber der wohl spektakulärsten Feste im ganzen Königreich: Herzog Maximilian Joseph in Bayern hatte viele Begabungen.

Boitzenburg

Die Grafschaft Boitzenburg

Wirtschaftsbetrieb mit sozialem Netz und kultureller Tradition

Sozialgesetze von Bismarck in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begleiteten die Industrialisierung und wirkten ebenso in den ländlichen Provinzen des Reichs.

Muetter Toechter

Sehr persönliche Porträts

Geschichten über die Beziehung bekannter Mütter und Töchter

Es gibt wohl keine engere Bindung als Mutter und Tochter. Und doch hat jede Beziehung eine andere Dynamik, der man sich nicht entziehen kann.